Sonntag, 30. September 2012

Männer, tragt Strickkrawatten!

Ich habe, das habe ich auch schonmal berichtet, einen Faible für Strickkrawatten. Und wenn ich nicht einen 5-Tage-Job hätte und stattdessen eine Strickmaschine, dann hätte ich schon meine erste Kollektion herausgebracht. Ich habe mir auch schon viele Modelle vorgestellt. Ein Haufen guter Ideen in vielen Farben und Mustern. Und da schlendere ich neulich durch Rom und da hängt sie doch tatsächlich in einer ansonsten eher verlassenen, für Rom untypisch eintönig grauen Straße im Schaufenster, in zweien sogar. Komplett fertig. Meine Kollektion. Aus meinem Kopf. Nur mit mehr rosa.


Es stellte sich dann allerdings heraus, da war gar nicht die Kollektion aus meinem Kopf sondern die "cravatte in maglia" von Livia Crispolti.



Ich habe nun auch herausgefunden, dass das Schaufenster, in dem die Krawatten ausgestellt sind, nicht einfach ein Schaufenster ist, sondern die "Vetrina" Ripetta 131, ein Kunstprojekt. Wenn ich das richtig sehe, sind die Krawatten gar nicht dazu gedacht, getragen zu werden, sondern als Kunstobjekte, und durch die Ausstellung der Krawatten in den Schaufenstern soll die Textilkultur im Kontext des urbanen Lebensraum erfahren werden, oder so ähnlich. Als Nicht-Kunstwissenschaftlerin muss ich zugeben, dass ich das nicht so recht verstehe, aber sie sind wirklich kleine Kunstobjekte. Aber definitiv tragbar. Meiner Meinung nach eine Schande, sollten sie ewig weggesperrt bleiben.




Read more...

Dienstag, 25. September 2012

Für wollustige Romreisende

Ratet, was da von der Decke hängt, neben Kochlöffeln und Blechkunst ... Wollknäuel aufzuhängen auf die Idee bin bisher ja noch nichtmal ich gekommen. Und damit kommt das Ditta Trinchetti zu der sicher völlig unerwarteten Ehre, die erste Restaurantempfehlung in meinem Blog zu werden. Mein neuer Lieblingsladen. Der einzige Haken: Dass es in Rom und damit etwas zu weit weg ist um mein Stammlokal zu werden. Essen und Wein sind übrigens auch ausgezeichnet







PS: Bin gespannt, was mir diese Überschrift für neue Besucher beschert ... oder dem Lokal
Read more...

Dienstag, 11. September 2012

DIY, Stricken, Nähen, Basteln in Bonn - Die wichtigsten Orte

Ich habe grade nochmal meine Karte für DIY-Orte in Bonn aktualisiert: Strickläden, Stoffläden, Second Hand, wo man sich überall gern herumtreibt. Natürlich zum Teil mit meinen persönlichen Bewertungen. Ich freue mich sehr über Ergänzungen, zumal mein Bonn nur einen mit dem Rad sehr gut erreichbaren Radius um die Innenstadt herum einschließt.


DIY Bonn auf einer größeren Karte anzeigen
Read more...

Samstag, 1. September 2012

Kleine Stickerei - Abschied vom Sommer

Etwas Gutes hat es vielleicht, dass nun der Herbst beginnt... Mehr Muße zur Handarbeit und neue Blogeinträge.


Read more...